Einige Organisationen und Verbände haben bereits eigene Ehrenamtskoordinator*innen, die sich ausschließlich darum kümmern, Neumitglieder zu integrieren und passende Engagementmöglichkeiten für sie zu finden. Sie dienen auch als Ansprechpartner*innen, wenn es Probleme oder Unzufriedenheit gibt. In kleineren Vereinen ist es in der Regel der Vorstand, der sich neben seinen vielfältigen Aufgaben auch darum kümmern, Ehrenamtliche für Feste oder Aktivitäten einzuplanen. Was ist bei der Koordination von Ehrenamtlichen zu beachten und wann lohnt es sich, diese Aufgabe an jemanden außerhalb des Vorstands abzugeben?
· Grundlagen der Ehrenamtskoordination
· Motivation von Neumitgliedern
· Gesprächsführung und Umgang mit Konflikten
· Anerkennungskultur
Der Workshop vermittelt die Grundlagen der Ehrenamtskoordination. Die vermittelten Inhalte sind leicht umsetzbar und können die Zusammenarbeit mit Vereinsmitgliedern nachhaltig verbessern.
Zielgruppe: Engagierte in Vereinen ohne hauptamtliche Ehrenamtskoordination
Unterrichtsart: | Präsenzunterricht |
Sonstiges Merkmal: | Kurskategorie Andere |
Für dieses Angebot ist momentan eine Durchführung bekannt:
Termin | Dauer | Art | Preis | Ort/Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
13.11.24 17:00 - 20:00 Uhr |
1 Tag (4 Std.) |
◒ Abends P Präsenzunterricht Mi. |
13 € | Nikolaikirchhof 2 24937 Flensburg Termine: 1 |